Das Vater Unser in Gebärden

Wir haben vor einigen Monaten als Kinderstundenmitarbeiter beschlossen, zusammen mit den Kindern unserer Gemeinde über das „Vater unser“ zu sprechen. Es ist das Gebet, das Jesus uns gegeben hat, damit wir wissen, wie wir beten sollen. Wir wollten erreichen, dass sich die Kinder damit freudvoll beschäftigen und das Gebet am Ende der Einheit zu diesem Thema auch auswendig mitbeten können.

P1090536
Erkannt? „Unser tägliches BROT gib uns heute“

 

Wir haben dafür die Gebärden der Diakonie „Schau doch meine Hände an“ benutzt. Diese sind ursprünglich für geistig behinderte Menschen entwickelt worden. Dabei geht es nicht nur um gehörlose geistig behinderte Kinder, sondern auch um diejenigen, die das gesprochene Wort nicht nachvollziehen können. Diese Gebärden erleichtern das Verständnis, weil beim gebärdenden Sprechen neben dem Gehör auch das Sehen angesprochen wird.

P1090535
Kinder UND Mitarbeiter hatten viel Spaß an diesem Projekt

 

Auch beim Gebärden des „Vater unser“ haben wir erlebt, dass wir Inhalte neu begreifen, weil uns ein Zeichen besonders angesprochen hat.

C. Baumert
Kinderstundenmitarbeiter

Kommentare sind geschlossen.