Passionsabend 2015

Am Gründonnerstag 2015 gestaltete das Lobpreisteam einen Passionsabend zum Thema „Da berühren sich Himmel und Erde“

Mit Liedern und Gebet wurden die Anwesenden an die Botschaft der Passionszeit, den Leidensweg Jesu und dessen Bedeutung erinnert.

Aus Liebe zu uns ging Jesus ans Kreuz
Aus Liebe zu uns ging Jesus ans Kreuz

Zu Weihnachten haben sich Himmel und Erde berührt, als Jesus seinen Sohn auf die Erde geschickt hat, um unter uns zu leben. Karfreitag erinnern wir uns daran, wie dieser Weg weiterging … für unser Heil, für unsere Chance auf ewiges Leben hat ER das Kreuz gewählt.

Gemeinsames Abendmahl
Gemeinsames Abendmahl

Ende – oder erst Anfang?
Trauer – oder übernatürliche Freude?
Verzweiflung – oder Hoffnung, die trägt?
Dunkelheit – oder Licht, das Ende siegt?
Stille – oder lautes Festmahl?
Angst – oder feste Zuversicht?
Einsamkeit – oder ewige Gemeinschaft?
Tod – oder Sieg?

Auch in seinem Tod kam Gott uns Menschen ganz nah. Gott will nicht fern von uns wohnen, sondern mitten unter uns sein. Seine Nähe und Gegenwart können wir spüren. Er gibt Lebensmut, Mut zum Leben trotz aller Nöte. Und wenn wir diesen Mut zum Leben an unsere Mitmenschen weitergeben … dann berühren sich Himmel und Erde.

Kommentare sind geschlossen.