Kurzandacht März

„Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten.” Markus 16, 6

Die frohe Botschaft von Ostern ist, dass Jesus auferstanden ist. Das ist eine unglaubliche Geschichte, die sich viele Menschen nicht einmal vorstellen können. Nach dem Bericht des Evangeliums hat zu Ostern keiner damit gerechnet, dass Jesus von den Toten auferstehen wird. Die Frauen gingen am Ostermorgen traurig zum Grab, um den Leichnam Jesu zu salben.  Das erste Osterfest begann also als Trauertag. Dann, am bereits geöffneten Grab, begegneten diese Frauen den Engeln in Weiß. Diese himmlischen Boten waren die ersten, die die frohe Botschaft verkündigt haben, dass Gott die Pforte des Totenreichs geöffnet hat. Der gekreuzigte Jesus hat den Tod besiegt. Der Tod hat keine Herrschaft mehr über Jesu Jünger. Christus ist der siegreiche Herr. Er ist ganz anders auferstanden als z.B. der Sohn der Schunemiterin, zur Zeit des Propheten Elisa. Jesu Auferstehung ist etwas ganz Anderes, als wie Lazarus auferstanden ist. Jesus ist von den Toten auferstanden, um nie wieder zu sterben. Christus ist also durch seine Auferstehung der Herr des Lebens geworden. Deshalb ist der christliche Glaube so wunderbar, weil wir nicht verzweifeln müssen, wenn ein geliebter Mensch in unserem Umkreis plötzlich gehen muss, weil wir den kennen, der die Macht über den Tod hat. Wir glauben, dass so wie Jesus von den Toten auferstanden ist, auch alle Toten eines Tages auferstehen werden. Das ist eine unglaubliche Geschichte, aber sie entspricht der Wahrheit. Jesus lebt, das ist unsere große Freude.

Euer Dániel

Kommentare sind geschlossen.