Andacht zur Jahreslosung 2024

„Alles was ihr tut, geschehe in Liebe” 1. Korinther 16,14

Lieber Leser,

Ich habe einmal in einem frommen Kreis gehört: wenn ein Pastor faul ist und keine Lust auf eine Predigtvorbereitung hat, dann hält er eine Predigt über die Liebe.

Ich hoffe sehr, dass wir im Jahr 2024 ernsthaft über den wahren Sinn der Agape-Liebe nachdenken können und dass wir in den Predigten nicht nur leere Worthülsen über die Liebe hören werden.  

Wenn wir das Wort Liebe hören, überkommt uns vielleicht Sentimentalität. Unser Herz ist durch positive Gefühle überwältigt und wir geben uns gerne diesen Gedanken hin. Viele denken, dass es auch in der neuen Jahreslosung nur darum geht. Die Bibel lehrt aber, dass die Agape-Liebe deutlich mehr ist als unsere Gefühle. Diese biblische Liebe ist auch nicht gleich mit der humanistischen Liebe. Wir sind im neuen Jahr nicht einfach dazu berufen, unseren Mitmenschen Gutes zu tun, wenn wir die Möglichkeit dazu haben. Bei der Agape-Liebe steht immer Jesus Christus im Mittelpunkt. Durch seinen Tod am Kreuz legte er den Grundstein für diese Liebe. Bei dieser Liebe geht es nicht einmal darum, dass ich mich immer wohl fühlen werde, weil in dieser Liebe das Heil und die Rettung der Menschen im Mittelpunkt stehen. So kann es vielleicht sein, dass Gott uns manchmal unangenehme Dinge sagt, es ist aber die höchste Liebe, weil diese Worte unserer Rettung dienen. Mit diesen Einleitungsworten lade ich euch herzlich zu einer Entdeckungsreise im neuen Jahr ein, dass wir die Spuren wahrer Liebe durch das Wort Gottes erfahren. Es ist nur diese Liebe, die ewig bleibt. Das neue Jahr ist also die Zeit der Liebe. Möge diese göttliche Liebe der wahre Sinn und das Ziel unseres Lebens sein.

Euer Dániel

Kommentare sind geschlossen.